CAS: Empathie in der Literatur

24. November 2021

Veranstaltungsort:

Online

Welche Rolle spielt Empathie für Literatur, Theater, Musik und Philosophie? Die Vortragsreihe Arts and Skills of Empathy nähert sich dieser Frage sowohl theoretisch als auch praktisch.

Diskussionsteilnehmer:

• Hans Pleschinski, freier Schriftsteller und Herausgeber literarisch-historischer Texte
  • Martin Puchner, Byron and Anita Wien Professor of Drama and of English and Comparative Literature an der Universität Harvard
  • Friedrich Vollhardt, Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Literatur der Frühen Neuzeit an der LMU

Die Podiumsdiskussion ist Teil des CAS-Schwerpunkts Empathie unter Sprecherschaft der Anglistik-Professorin Claudia Olk (LMU).

Die Veranstaltung wird als Livestream übertragen. Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des CAS.

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.