01 Feb

CAS: Energy limits and life in the subsurface sediments and permafrost

Öffnungszeiten / Beginn:

Di.:

1. Februar 2022

Veranstaltungsort:

Online

All organisms need energy at some rate (i.e. power) to survive and function. Subsurface life operates much slower than surface life, using much less power. James Bradley and his group are exploring the power utilization and survival of microorganisms in global marine sediments and permafrost, to understand the limits of life and the response of microbial communities to global change.

Referent:

• Prof. James Bradley, PhD, Professor für Environmental Science an der Queen Mary University of London und derzeit Fellow am CAS

Moderation:

• Prof. William Orsi, PhD, Professor für Paleontologie and Geobiologie an der LMU

Diese virtuelle Veranstaltung wird in englischer Sprache gehalten. Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des CAS.

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.