CAS: Social skills of empathy

23. Mai 2023

Veranstaltungsort:

Center for Advanced Studies (CAS) Seestraße 13 80802 München

Vortrag von Prof. Dr. Daniel Haun, PD (Max-Planck-Institut Leipzig) und Dr. Claudia Sassenrath (Universität Ulm)

Moderation: Prof. Dr. Mario Gollwitzer (LMU)

So sehr Empathie als Forderung an Politik, Gesellschaft und Individuen in aller Munde ist, so unscharf bleibt oft die Begrifflichkeit. Umso nötiger wären eine genaue (sozial)wissenschaftliche Einordnung und auch Abgrenzung von anderen Begriffen wie z.B. prosozialem Verhalten. Empathie bezieht sich etwa auf alle Prozesse, durch die ein Individuum die beobachtbaren Zustände eines anderen Individuums nachempfinden bzw. nachvollziehen kann. Prosoziales Verhalten wird definiert als Verhalten, welches dem Wohlbefinden anderer dient. Die Sozialpsychologin Claudia Sassenrath und der Entwicklungspsychologe und Primatenforscher Daniel Haun stellen den jeweiligen State of the Art ihrer Fächer in diesem Themenfeld vor und in Kontrast.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Eine Anmeldung per Mail ist erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des CAS.

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.