15 Feb

15. Februar 2023

Veranstaltungsort:

Center for Advanced Studies Seestraße 13 80802 München

Die Vielzahl intra- und internationaler gewaltsamer Konflikte der Gegenwart und jüngsten Vergangenheit geben Grund zu steigender Besorgnis. Der Druck aufgrund militärischer Drohungen und wirtschaftlichen Disruptionen nimmt zu, die Multi-Krise ausgelöst durch die Sars-CoV-2-Pandemie und durch die immer stärker spürbaren Auswirkungen des Klimawandels, entlädt sich zunehmend in gewalttätigen Konflikten bis hin zu Kriegen. Zum Abschluss der Vortragsreihe „Prevention of Conflicts“ tragen am 15. und 16. Januar Dominic Rohner (Lausane) und Abraham Newman (Georgetown University) am CAS vor.

Referent: Prof. Dominic Rohner, Ph.D. | Moderation: Thomas Fromm (SZ)

Dominic Rohner ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Lausanne.

Thomas Fromm ist Redakteur im Wirtschaftsressort der Süddeutschen Zeitung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des CAS.

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.