17 Jun
18 Jun

CAS: Was kann Kunst? Was darf Kunst?

Öffnungszeiten / Beginn:

17. Juni 2021 - 18. Juni 2021

Veranstaltungsort:

Online

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.

Schon immer würdigt und provoziert die Kunst die Gesellschaft gleichermaßen. Doch diese Perspektive scheint sich in den letzten Jahren gewandelt zu haben: Die gesellschaftlichen Vorgaben für die Kunst und deren Akzeptanz werden lauter kommuniziert und ent­ wickeln sich außerhalb des üblichen staatlichen Rahmens. Die Kunst provoziert nicht mehr die Gesellschaft, sondern die Gesellschaft die Kunst: Ist die Garantie einer Kunstfreiheit am Limit? Oder hat die Kunstfreiheit schlicht den gesellschaftlichen Wandel verpasst? Diese Fragen sollen, anhand von vielen Fallbeispielen, mit Blick auf Identitätspolitiken, Aneignungsverbote, Tabubrüche, Partizipation und Öffentlichkeit nachgegangen werden.

Ein Workshop unter Leitung von Prof. Dr. Jens Kersten und Prof. Dr. Dr. Antoinette Maget Dominicé (LMU).

Die Veranstaltung wird auf Deutsch gehalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des CAS.