12 Jun

CAS: Civil War and the Collapse of the Social Bond. The Roman Tradition at the Heart of the Modern

Öffnungszeiten / Beginn:

Mo.:

12. Juni 2023

Veranstaltungsort:

Center for Advanced Studies LMU Seestraße 13 80802 München
Buch: Civil War and the Collapse of the Social Bond

Referentinnen: Prof. Michèle Lowrie, Ph.D. und Prof. Dr. Barbara Vinken, Ph.D. (LMU)

Moderation: Prof. Dr. Jürgen Paul Schwindt (Heidelberg)

Während eines Forschungsjahres am CAS haben Barbara Vinken und Michèle Lowrie begonnen, am Topos des Bürgerkrieges in der Literatur zu arbeiten. Aus dieser Beschäftigung ist nun ein Buch hervorgegangen. Die Autorinnen erzählen eine Geschichte in der Angst vor der Wiederkehr des Schlimmsten: des Brudermordes, des Bürgerkriegs. Die Römischen Bürgerkriege im ersten Jahrhundert v. Chr. scheinen die europäische Geschichte als basso continuo zu durchziehen. Bei der aktuellen Weltlage drängt sich die Frage auf, ob die Überwindung des Schreckens gelingen kann oder seine ewige Wiederkehr erlebt werden muss.

Michèle Lowrie ist Professorin für die Literatur der Antike an der Universität Chicago. 2012/13 war sie Mitglied der Research Group „Der innere Orient – nous autres babyloniens“ der Literaturwissenschaftlerin Barbara Vinken.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Center for Advanced Studies. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung via Email erforderlich.

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.