Climate Futures: Land under Pressure. Ways to Climate-Neutrality

17. Mai 2023

Veranstaltungsort:

Center for Advanced Studies LMU --- oder online Seestraße 13 80802 München

Referent:innen: Prof. Dr. Karlheinz Erb (BOKU Wien) und Prof. Sonali Shukla McDermid, Ph.D. (NYU)

Moderation: Prof. Dr. Julia Pongratz (LMU) .

Wenn das Thema Klimaschutz diskutiert wird, geht es immer auch darum, welchen Beitrag die verschiedenen Handlungsbereiche leisten können. Auf die Landnutzung werden hier viele - zu viele ? - Hoffnungen gesetzt. Das Thema Landnutzung und sein Potential für den Klimaschutz ist auch eines der Kernthemen der Forschung an der LMU. Julia Pongratz, die den Abend moderiert, ist eine der gefragtesten Wissenschaflter:innen in diesem Bereich und berät nationale und internationale Gremien.

Karlheinz Erb ist Professor für Soziale Ökologie und leitet das Institut für Soziale Ökologie an der Universität für Bodenkultur Wien. Hier laufen die naturwissenschaftliche und die sozialwissenschaftliche Forschung zusammen, d.h. ökologische Aspekte spielen ebenso eine Rolle wie Fragen der Humangeographie und der Ökonomie.

Sonali Shukla McDermid ist Professorin für Umweltstudien an der NYU. In ihrer Forschung untersucht sieh die Rolle von Landnutzung in den regionalen und globalen Klimasystemen. Dabei konzentriert sie sich besonders auf die Landwirtschaft, die sowohl im positiven wie im negativen Sinne eine tragende Rolle beim Thema Klimaschutz spielt.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des CAS. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.