12 Jan

Di.:

12. Januar 2021

Veranstaltungsort:

Aufnahme eines Mitarbeiters bei der Impfstoffforschung an der LMU.

© LMU

„Fake News“ und Verschwörungstheorien in Zeiten von COVID-19: Eine philosophische Analyse

Die Corona-Pandemie und die mit ihr verbundenen Ängste und Sorgen sind ein idealer Nährboden für sogenannte „fake news“, die falsche Fakten in die Welt setzen. Verschwörungstheorien greifen immer weiter um sich und sind inzwischen extrem erfolgreich.

Im Rahmen ihres Vortrags möchte die LMU-Philosophin Monika Betzler zeigen, was diese Phänomene genau ausmacht, worin die ihnen zugrunde liegenden Denkfehler bestehen und schließlich erklären, was sie trotzdem so erfolgreich macht. Als Ausblick möchte die Forscherin Anregungen geben, wie wir verhindern können, dass „fake news“ und Verschwörungstheorien Politik machen.

Prof. Dr. Monika Betzler ist Leiterin des Münchner Kollegs „Ethik in der Praxis“ sowie des Executive Master-Studiengangs „Philosophie-Politik-Wirtschaft“ (PPW), Prodekanin der Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft und Inhaberin des Lehrstuhls V für Praktische Philosophie und Ethik.

Zur Anmeldung

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen, Datenverwendungshinweise und Datenschutzinformationen der LMU für die Verwendung von Zoom. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anmeldung, zum Zugang und zur Nutzung der Webinarfunktion im Rahmen der LMU Corona Lectures.