21 Jun

Das anthropogene Kohlenstoffbudget: Ist der Umkehrpunkt der Emissionen erreicht?

Öffnungszeiten / Beginn:

Mo.:

21. Juni 2021

Veranstaltungsort:

Demonstration von Schülern zum Klimaschutz

© IMAGO / Arnulf Hettrich

Aus der Vorlesungsreihe „Bildung für Klimaschutz"

2030 wird die Welt eine andere sein. Wissenschaftler und Expertinnen von der ganzen Welt prognostizieren ein Jahrzehnt, in dem der Klimawandel so deutlich zu Tage tritt wie nie zuvor: Extremwetterereignisse aller Art werden sich häufen, Tierarten sterben aus, Wasser wird knapper, Ernten werden gefährdet und verstärkte Migrationsbewegungen unvermeidbar sein. In der kommenden Dekade wird das Handeln der Menschheit darüber entscheiden, ob der Planet auf eine stabile Bahn zurückgeführt werden kann.

Bildung gilt dabei als einer der entscheidenden Faktoren, um die notwendige Transformation der Gesellschaft zu leben und voranzutreiben. Dabei sollen die kommenden Generationen in ihrem Handeln unterstützt werden. Eine virtuelle und interdisziplinäre Ringvorlesung mit Wissenschaftlerinnen der LMU und Experten aus dem Bereich Klimaschutz zeigt Möglichkeiten und Alternativen auf, wie diese Herausforderung angegangen werden kann.

Wie quantifiziert man überhaupt Emissionen? Wo gehen sie hin (natürliche Senken in Landökosystemen und im Ozean)? Wer hat wie viel emittiert, wer hat Schuld und sollte aufräumen? Wie gestaltete sich die Trajektorie vom frühen Holozän durch die krisengebeutelte Historie und sind peak emissions durch die Coronakrise nun dauerhaft überwunden? Wie bleiben wir auf dem Pfad, mit dem wir das 2-Grad-Ziel noch erreichen können? Was bringen Negativemissionstechnologien v.a. auf dem Land? Sind Maßnahmen wie Aufforstungen, Biomasseplantagen und beschleunigte Verwitterung das Allheilmittel oder bergen auch sie Risiken?

Professorin Julia Pongratz ist eine deutsche Klimaforscherin und Inhaberin des Lehrstuhls für Geografie und Landnutzungssysteme an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie forscht zudem am Max-Planck-Institut für Meteorologie und ist an Berichten des IPCC beteiligt. Ein Schwerpunkt von Prof. Pongratz’ Arbeit ist der Kohlenstoffkreislauf und der wechselseitige Einfluss von Mensch, Vegetation und Klima sowie der Einfluss von Landnutzungsänderungen auf das Klima.

Das vollständige Programm der Ringvorlesung sowie alle Anmelde-Informationen finden Sie auf der Veranstaltungswebsite.