12 Mai

Das Recht und die Religionen: Trennendes oder sie verbindendes Element?

Öffnungszeiten / Beginn:

Fr.:

12. Mai 2023

Veranstaltungsort:

Hauptgebäude, Raum: A 120 Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Religionen weisen verschiedene Dimensionen auf wie z.B. Glaubenslehren, heilige Schriften, Riten, ethische Regeln, aber oft auch ihr eigenes Recht. So gibt es jüdisches und islamisches Recht sowie verschiedene christliche Kirchenrechte.

Nun gehört es zu den Funktionen des Rechts, stabile und geordnete Verhältnisse zwischen Menschen zu schaffen, Konflikte zu lösen und letztlich den Frieden zu sichern. Lässt sich das aber auch vom religiösen Recht sagen?

Der interdisziplinäre Workshop wird sowohl Konfliktpunkte als auch gelungene Beziehungen beleuchten. Er zeigt konkrete Beispiele für das Verhältnis zwischen Judentum, Christentum und Islam auf, berührt Geschichte sowie Gegenwart und bezieht ebenso das moderne staatliche Recht ein.

Die Veranstaltung wendet sich insbesondere an Studierende der Katholisch-Theologischen Fakultät. Veranstaltet am Lehrstuhl für Kirchenrecht, insbesondere für Theologische Grundlegung des Kirchenrechts, Prof. Dr. Dr. Burkhard Berkmann.

Der Workshop wird hybrid angeboten. Für die Online-Teilnahme ist eine Anmeldung bis 07.05.2023 erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Lehrstuhls für Kirchenrecht.