07 Mär

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine: Rhetorische, historische und politische Hintergründe

Öffnungszeiten / Beginn:

Mo.:

7. März 2022

Veranstaltungsort:

Hauptgebäude, Audimax Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Am 24. Februar 2022 hat der Präsident der Russländischen Föderation Wladimir Putin einen Angriffskrieg auf die Ukraine gestartet. Nachdem bereits 2014 russische Truppen die Krim völkerrechtswidrig annektiert haben, handelt es sich bei diesem Krieg um eine Eskalation neuen Ausmaßes, die die europäische Sicherheitsordnung zerstört hat. Welche Logik und welche Argumente stehen hinter der Aggression der Russländischen Föderation gegen die Ukraine? Mit welchem Geschichtsverständnis und mit welcher Rhetorik begründet Wladimir Putin seinen Krieg? Wie reagiert die russländische Gesellschaft auf diese Propaganda und was haben wir als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Putins Propaganda entgegenzusetzen?

Diesen Fragen widmen sich drei Professorinnen und Professoren der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien der LMU, Prof. Dr. Riccardo Nicolosi, Prof. Dr. Martin Schulze Wessel und Prof. Dr. Petra Stykow, aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven im Rahmen einer Podiumsdiskussion.

Die Teilnahme ist sowohl vor Ort als auch über Zoom möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.