28 Jun

28. Juni 2022

Veranstaltungsort:

Hauptgebäude (Hörsaal M014) Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Der Vortrag widmet sich dem regen Kunstleben in der iranischen Hauptstadt Teheran. Die Zahl der Galerien und künstlerischen Initiativen wächst, obwohl die Kunstszene aufgrund von Sanktionen weitgehend vom internationalen Kunstmarkt abgeschnitten ist und mit Regulierungen und fehlenden Fördermitteln zu kämpfen hat.

Auf Grundlage umfangreicher Recherchen und jahrelanger Ausstellungspraxis im und mit dem Iran gibt Gudrun Wallenböck (Galerie Hinterland, Wien) Einblick in die sozialen und künstlerischen Auswirkungen der internationalen Politik in der Region und insbesondere der Sanktionen gegen den Iran auf den aktuellen und zukünftigen Bereich der zeitgenössischen Kunst im Iran. Beleuchtet wird auch die Rolle neuer Medien für neue Vermarktungs- und Produktionsmöglichkeiten sowie internationaler Kooperationspartner wie hinterland, eines unabhängigen Kunstraums in Wien, für den Aufbau von Netzwerken für zeitgenössische Kunst im und mit dem Iran.

Diese Veranstaltung wird auf Deutsch gehalten. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie auf der Website des Instituts.

Eine Veranstaltung des Münchner Mittelost-Mittelmeer-Mittelasien-Zentrums (LMU München) in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Freunde Islamischer Kunst und Kultur e.V. und der Deutsch-Türkischen Gesellschaft Bayern e.V.