01 Okt

1. Oktober 2021

Veranstaltungsort:

online

Ein Vortrag von Regisseur und Autor Tobias Ginsburg zu seinem letzten Buch: "Die Reise ins Reich: Unter Rechtsextremisten, Reichsbürgern und anderen Verschwörungstheoretikern"

Seit dem Einzug der Alternative für Deutschland im deutschen Bundestag und dem damit wiedererstarkenden Selbstbewusstsein rechtsradikaler Meinungen, erfährt das Phänomen des sogenannten Reichbürgertums vermehrt mediale Aufmerksamkeit.

Wie sich diese Reichsbürger definieren, welche gesinnungspolitischen Ideologien diese verfolgen und was für Konsequenzen dies alles für unsere liberale Demokratie hat, bleibt in den Berichterstattungen meistens unbehandelt. Zur Beantwortung dieser Fragen lädt das Teilprojekt 04 des Forschungsverbunds ForDemocracy in Kooperation mit Kleiner Fünf und Humanity in Action zu diesem virtuellen Vortrag von Tobias Ginsburg ein.

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Vorab wird um eine Anmeldung gebeten.

Zukunft der Demokratie (ForDemocracy) ist ein bayerischer Forschungsverbund in elf Teilprojekten aus den Geistes- und Sozialwissenschaften an acht bayerischen Hochschulen: Uni Bamberg, HAW Landshut, HAW München, LMU München, Hochschule für Politik an der TU München, Uni Passau, OTH Regensburg und Uni Würzburg. Finanziert wird das auf vier Jahre ausgelegte Forschungsvorhaben vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.