21 Apr

Die überrollte Epoche

Öffnungszeiten / Beginn:

Di.:
18:15 - 20:00 Uhr

21. April 2026

Veranstaltungsort:

Hörsaal M 110 Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München
Stich einer verunfallenden Kutsche.

Vortrag „Die überrollte Epoche“

Die überrollte Epoche: Mobilität, Verkehr und Vigilanz im europäischen Zeitalter der Kutsche (1500 – 1900)

In seinem Vortrag stellt Professor Daniel Jütte (New York University), gegenwärtig Mercator Fellow am SFB 1369 Vigilanzkulturen, seine Forschungen für ein Buchprojekt zu urbaner Mobilität und Vigilanz in der Frühen Neuzeit vor.

Sein Fokus liegt dabei insbesondere auf der Verbreitung von Kutschen und anderen vierrädrigen Vehikeln in europäischen Städten ab dem 16. Jahrhundert sowie den massiven ökonomischen, sozialen, kulturellen und geschlechterspezifischen Auswirkungen dieser Dynamik.

Mit den neuen Formen von urbaner und sozialer Mobilität gingen nicht zuletzt neue Praktiken von urbaner Vigilanz einher, die allerdings durch die gesamte Epoche hindurch in einem Spannungsfeld zu den vielfältigen Konflikten standen, die durch die Transformation des städtischen Verkehrswesens und Alltags entstanden waren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des SFB „Vigilanzkulturen“.

Wonach suchen Sie?