30 Jun

30. Juni 2022 - 1. Juli 2022

Veranstaltungsort:

online

Welche Anforderungen stellt der digitale Wandel an Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte im 21. Jahrhundert und wie kann digitale Bildung darauf vorbereiten?

Das Münchener Zentrum für Lehrerbildung (MZL) geht diesen und anderen Fragen auf der Online-Tagung „Digital Together - Bildung in einer digitalen Welt gestalten“ nach. Gemeinsam mit renommierten Expertinnen und Experten aus dem Bereich Digitale Bildung beleuchten wir gesellschaftlich relevante Themen wie Inklusion, Diversität oder auch Bildungsgerechtigkeit im Kontext der Digitalisierung.

Schwerpunkte
Die Tagung fokussiert pädagogisch-didaktische sowie technologische Ideen und Konzepte für Lehre und Unterricht, fachdidaktische und (medien)pädagogische Zugänge sowie interdisziplinäre Perspektiven auf die Verknüpfung von digitaler Bildung mit gesellschaftlich relevanten Themen wie

• Bildungsbenachteiligung und Digital Divide,
  • Werteorientierung,
  • Diversität und Heterogenität,
  • Teilhabe und Inklusion,
  • nachhaltige Entwicklung und globale Gerechtigkeit,
  • Demokratie und Partizipation,
  • Privatsphäre und Identitätsfragen,
  • Technik und Verantwortung.

Die Tagung richtet sich an Forschende und Lehrende lehrerbildender Institutionen und Fortbildungseinrichtungen, an Lehrerinnen, Lehrer und Lehramtsstudierende aller Fächer und Schularten sowie an alle, die Interesse am Austausch über die Zukunft digitaler Bildung haben.

Informationen zur Tagung sowie Anmeldung (bis 10.06.) finden Sie auf der Website der Veranstaltung.