17 Jan

Di.:

17. Januar 2023

Veranstaltungsort:

Bayerische Akademie der Wissenschaften (BAdW) Alfons-Goppel-Straße 11 (plenary hall) 80539 München

Vor drei Jahren wurde das erste Mal in Deutschland bei einem Patienten Covid-19 diagnostiziert. In den Monaten danach breitete sich das mit großer Wahrscheinlichkeit aus China stammende Virus mit rasender Geschwindigkeit rund um den Erdball aus. Die Regierungen versuchten mit allen Kräften, seine Ausbreitung zu verhindern und die Wissenschaft arbeitete mit Hochdruck an Tests, Medikamenten und Impfstoffen. In der Anfangszeit gab es viele Tote, die Krankenhäuser waren überlastet und die politischen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie griffen tief in alle Bereiche der Gesellschaft ein. Totaler Lockdown, Besuchsverbote in Alten- und Pflegeheimen, leere Theater und Konzertsäle, geschlossene Schulen und Universitäten, Kurzarbeit – die Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger waren enorm. Jetzt einfach wieder in der Normalität anzukommen, ohne zu fragen, was wir aus dieser Krise lernen können, wäre ein fataler Fehler, denn die nächste Pandemie kommt bestimmt.

Begrüßung:

• Prof. Dr. Markus Schwaiger, Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
  • Dr. Katja Wildermuth, Intendantin des Bayerischen Rundfunks

Moderation:

Andreas Bönte, stellv. Programmdirektor Kultur, Bayerischer Rundfunk

Teilnehmende sind u. a.:

• Prof. Dr. Clemens Fuest (ifo Institut)
  • Prof. Dr. Monika Schnitzer (LMU München)
  • Prof. Dr. Lothar H. Wieler (Robert Koch-Institut)
  • Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne (LMU Klinikum)

Der Eintritt ist frei. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per Mail erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.