17 Mai

17. Mai 2022

Veranstaltungsort:

Hauptgebäude (Hörsaal M014) Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Das arabische Wort Dschihad hat seit mindestens 20 Jahren Einzug in den Wortschatz vieler Menschen auf der ganzen Welt gehalten. In Wissenschaft, Politik und Journalismus dient Dschihad – und weitere Kombinationen wie Dschihadismus – zumeist der Identifikation von muslimischen Individuen und Gruppen, deren Ideen oder Handlungen als Sicherheitsproblem markiert werden.

Auf Basis der Erfahrungen aus einer über fünf Jahre geförderten interdisziplinären Nachwuchsforschergruppe versucht Christoph Günther (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz) in seinem Vortrag eine kritische Reflektion der Rolle und Verantwortung islamwissenschaftlicher Forschung in einem gesellschaftlich wie politisch aufgeladenen Feld.

Diese Veranstaltung wird auf Deutsch gehalten. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie auf der Website des Instituts.

Eine Veranstaltung des Münchner Mittelost-Mittelmeer-Mittelasien-Zentrums (LMU München) in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Freunde Islamischer Kunst und Kultur e.V. und der Deutsch-Türkischen Gesellschaft Bayern e.V.