Erika Mann Lecture Series: Eröffnung mit Asal Dardan

10. Mai 2023

Veranstaltungsort:

LMU Hauptgebäude, Große Aula Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Die Autorin Asal Dardan setzt sich in ihren Texten mit der Gesellschaft auseinander, macht sich auf die Suche nach einer gemeinsamen Sprache und stellt die Frage, wie der ewige Gegensatz zwischen »Wir« und den »Anderen« überbrückt werden kann.

In diesem Jahr starten die Erika Mann Lectures an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Autorin Asal Dardan eröffnet die Reihe am 10. Mai 2023 um 19.00 Uhr im Hauptgebäude der Universität.

Im Rahmen der Vorlesungsreihe werden Autorinnen und Autoren eingeladen, deren Arbeiten wichtige Beiträge zu gesellschaftlichen Fragen leisten und wie Erika Mann mit unbestechlichem Scharfsinn inspirieren.

Im Anschluss an die Lecture führt die Herausgeberin und Autorin Selma Wels ein Gespräch mit Asal Dardan. Ausgewählte Texte aus dem umfangreichen Werk von Erika Mann liest die Schauspielerin Wiebke Puls.

Am Tag der Erika Mann Lecture, dem 10. Mai 2023, jährt sich der Tag der Bücherverbrennung zum 90. Mal. Tausende Bücher jüdischer wie auch anderer politisch aktiver Schriftstellerinnen und Schriftsteller wurden 1933 verboten und öffentlich verbrannt. Unter diesen Büchern waren auch Werke von Erika Mann. Die Lecture versteht sich als Anlass der Erinnerung und Mahnung.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite der Erika Mann Lecture Series.