01 Feb

Ernst Troeltsch und Max Weber: Was leistet die Religionssoziologie?

Öffnungszeiten / Beginn:

Mi.:

1. Februar 2023

Veranstaltungsort:

Hauptgebäude, Hörsaal M118 Geschwister-Scholl-Platz 1 80799 München

Ernst Troeltsch (1865-1923)

Ernst Troeltsch (1865-1923) ist einer jener Riesen, auf deren Schultern so viele Gelehrte stehen, dass ihr eigenes Bild unscharf wird.

Der renommierte Theologe, Historiker und Troeltsch-Experte Friedrich Wilhelm Graf verleiht in seiner meisterhaft geschriebenen Biographie einem Theologen, Soziologen, liberalen Politiker und Zeitdiagnostiker scharfe Konturen, den die Frage umtrieb, wie sich Religion und Moderne – trotz aller Widerstände von beiden Seiten – in ein zeitgemäßes Verhältnis zueinander setzen lassen.

Eine Frage, die an Relevanz nichts verloren hat und die am 100. Todestag von Ernst Troeltsch mit dem Autor in prominenter Runde diskutiert wird.

Es diskutieren:

• Prof. Dr. Friedrich Wilhelm Graf ist Professor em. für Systematische Theologie und Ethik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Er war Vorsitzender der Ernst-Troeltsch-Gesellschaft und ist geschäftsführender Herausgeber der Kritischen Gesamtausgabe der Werke Ernst Troeltschs.
  • Jürgen Kaube studierte Soziologie, Wirtschaftswissenschaften, Philosophie und Kunstgeschichte und ist einer der Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Zuvor leitete er dort das Ressort Geisteswissenschaften und war stellvertretender Feuilletonchef. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter eine Max-Weber-Biographie (2014).
  • Dr. Heike Schmoll hat Germanistik und evangelische Theologie studiert und ist seit 1989 politische Redakteurin bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Sie ist verantwortlich für bildungs- und wissenschaftspolitische Berichterstattung und seit 2008 politische Korrespondentin in Berlin.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen sowie die Anmeldung zum Event finden Sie auf der Website der Stadtakademie.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Evangelisch-Theologischen Fakultät der LMU München, der Evangelischen Stadtakademie und des Verlags C.H.Beck.