08 Jun

Ethik und Klimawandel: Was ist das Problem?

Öffnungszeiten / Beginn:

Di.:
18:00 - 19:30 Uhr

8. Juni 2021

Veranstaltungsort:

Online

In einer vierteiligen Veranstaltungsreihe möchten wir, das MKE, uns dem Thema Klimaethik ganzheitlich nähern. Zunächst fragen wir, vereinfacht gesagt, was eigentlich das Problem ist. Wir beschäftigen uns also mit den naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels. Im zweiten Teil beleuchten wir die moralphilosophische Dimension dieses Problems. Welche moralischen Pflichten entstehen aufgrund des Klimawandels? Im dritten Teil stellen wir uns die Frage, wie wir diesen Pflichten nachkommen könnten. Welche volkswirtschaftlichen Instrumente stehen uns zur Verfügung um dem Klimawandel zu begegnen? Im vierten und letzten Teil beschäftigen wir uns schließlich mit der Frage der praktischen Umsetzung. Warum tun wir uns als Gesellschaft augenscheinlich so schwer, dem Klimawandel angemessen zu begegnen? Dieser Frage gehen wir im Rahmen einer politischen Podiumsdiskussion nach.

Vortragsthema: Was ist das Problem? Naturwissenschaftliche Grundlagen

Referentin: Prof. Julia Pongratz (LMU)

Anmeldung per Mail an mke@lmu.de.

Wonach suchen Sie?