22 Nov

Europa denken. Gelingendes Konzept oder monströses Gebilde?

Öffnungszeiten / Beginn:

Mi.:

22. November 2023

Veranstaltungsort:

Center for Advanced Studies (CAS) Seestraße 13 80802 München

Beate Passow, Monkey Business, Gibralter, Tapisserie, 2017 (Kunst am CAS, WS 2019/20) | © Beate Passow

Podiumsdiskussion mit:

• Dr. Constanze Itzel (Haus der Europäischen Geschichte, Brüssel)
  • Prof. Dr. Kiran Klaus Patel (LMU)
  • Karoline Meta Beisel (SZ)

Zum Auftakt der CAS Vortragsreihe Ach Europa! steht Europa als Konzept und als Gedankengebäude im Mittelpunkt. Dabei soll es auch darum gehen, auszuloten, wie Europa und die EU als historischer und gegenwärtiger Raum vermittelt werden können.

Es diskutieren die Direktorin des Hauses der Europäischen Geschichte in Brüssel, Constanze Itzel, Kiran Klaus Patel als Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der LMU, mit Schwerpunkt auf der Europäischen Geschichte (jüngste Publikation in diesem Zusammenhang: Europäische Integration. Geschichte und Gegenwart, München: C. H. Beck, 2022) und die Journalistin Karoline Meta Beisel, die stellvertretende Leiterin des Ressorts Politik bei der SZ ist.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des CAS.

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.