Gedenken an den Holocaust mit digitalen Technologien

20. Januar 2023

Veranstaltungsort:

Lichthof der LMU-München Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Welche Musik wurde im Lager Theresienstadt gespielt? Wie kam man in einem litauischen Ghetto an Essen? Welche Erfahrungen machte man 1941 in einem jüdischen Kinderheim? Wie konnten Kinder im KZ geboren werden? Und wie werden wir in Zukunft über diese Fragen nachdenken? Welche Rolle spielen dabei digitale Medien?

Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Projektgruppe LediZ (Lernen mit digitalen Zeugnissen) an der LMU München mit Zeugnissen von Überlebenden des Holocaust und neuen Möglichkeiten ihrer Vermittlung. Ein Einblick in die Arbeit der Projektgruppe ist am 20. Januar 2023 zwischen 14 und 18 Uhr möglich. Im Lichthof der LMU München besteht Gelegenheit zur gemeinschaftlichen Erinnerung und zum Austausch über die Zukunft der Erinnerung in Zeiten des digitalen Wandels.

Die Veranstaltung ist offen für alle!

Weitere Informationen sowie das Programm können Sie dem Flyer zur Veranstaltung entnehmen.