18 Mär

Globale Ordnungspolitik: Zwischen Technokratie und Demokratie

Öffnungszeiten / Beginn:

Do.:
10:00 Uhr

18. März 2021

Veranstaltungsort:

Online
Länderflaggen

© Alexey&Svetlana Novikov

Internationale Tagung des Center for Advanced Studies (CAS)

Die Regierungen moderner Demokratien befinden sich gegenwärtig in einer zwiespältigen Situation. Einerseits müssen sie sich mit einer Zunahme nationalistischer Tendenzen sowie einer verbreiteten Skepsis gegenüber supra- und internationalen Institutionen auseinandersetzen. Auf der anderen Seite sind sie auf diese Organisationen angewiesen, um globalen Problemen wie dem Klimawandel, Migrationsströmen und Pandemien übertragbarer Krankheiten effektiv zu begegnen.

Die Tagung betrachtet die Ordnungspolitik aus unterschiedlichen Perspektiven und widmet ihr sechs ausführliche Panels. So wird etwa der historische Kontext untersucht, ebenso der Umgang mit Autonomien. In den vergangenen Jahren wurde deutlich, dass trotz den enormen Auswirkungen von Autonomien auf die globale Ordnungspolitik diese noch vergleichsweise gering von der Forschungswelt rezipiert werden. In einem der Panels sollen nun die bereits vorhandenen Forschungsergebnisse vorgetragen werden und ein Netzwerk an Forscherinnen und Wissenschaftlern entstehen, die in Zukunft gemeinsam zu diesen Themen forschen. In weiteren Panels wird unter anderem die Evaluierungspolitik aufgegriffen, ebenso die die Ordnungspolitik unter Betrachtung von Bürokratie und einer mehrschichtigen Politik.

Weitere Informationen und das detaillierte Veranstaltungsprogramm finden Sie auf der Webseite des CAS.

Wonach suchen Sie?