Human engineering. Medical and ethical aspects and prospects

Öffnungszeiten / Beginn:

Mo.:

23. Mai 2022

Die Vortragsreihe "Out of the box: CRISPR/Cas" reflektiert die Folgen der revolutionären CRISPR/Cas-assisted Gene Editing Technologie in Naturwissenschaften und Medizin und darüber hinaus deren gesellschaftliche Bedeutung. Die Vortragsreihe ist Teil des CAS-Schwerpunktes "CRISPR/Cas" unter Sprecherschaft von Prof. Dr. Eckhard Wolf (LMU).

Podiumsdiskussion mit Prof. Kay Davies, Ph.D., Prof. Henry T. Greely, Ph.D. und Greg Newby, Ph.D.

Moderation: Julia Merlot

• Henry T. Greely ist Professor für Rechtswissenschaften an der Universität Stanford und Autor des kürzlich erschienenen Buches „CRISPR People: The Science and Ethics of Editing Humans“.
  • Andy Greenfield ist Lecturer am Nuffield Department of Women's & Reproductive Health an der University of Oxford und Mitautor des 2020 unter Leitung von Kay Davies erschienenen Kommissionsbericht über das umstrittene Thema des Hereditary Human Genome Editing.
  • Greg Newby ist Postdoc in der Gruppe von David Liu am Broad Institute des MIT/Harvard.
  • Julia Merlot ist Redakteurin im Wissenschaftsressort beim SPIEGEL.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Center for Advanced Studies oder per Mail.

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.