25 Nov

25. November 2022 - 26. November 2022

Veranstaltungsort:

Hauptgebäude, Große Aula und AudiMax Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Im November 2022 wird es an der LMU München eine ganz besondere Veranstaltung geben. Gemeinsam mit der Lach- und Schießgesellschaft wird der „Zentralrat des deutschen Humors“ gegründet. Dabei gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern der Frage nach: Was ist Humor?

Aus verschiedenen Fachdisziplinen, unter anderem der Rechtswissenschaft, Kunsthistorik und natürlich der Literaturwissenschaft, beleuchten die Vortragenden gemeinsam mit einem Kunstschaffenden das Phänomen des Humors in seinen Grundlagen. Respondierend wechseln sich dabei jeweils ein Wissenschaftler und ein Künstler miteinander ab und erschließen sich so das breite Feld des Humors. Unter anderem werden der Kabarettist Mathias Tretter, Prof. Dr. Oliver Lepsius (Münster), Prof. Dr. Jürgen Müller (Dresden) und das Karikaturistenduo Greser&Lenz, Jürgen Kaube (FAZ Herausgeber) und Gerd Polt sowie Prof. Dr. Jörg Schönert (Hamburg) und Bruno Jonas über Aspekte des Humors diskutieren.

Wann und Wo?

• Am 25. und 26. November 2022, ab 10 Uhr
  • Große Aula (25. November) und AudiMax (26. November) im Hauptgebäude der LMU München

Die Ticktes kosten regulär 25 €/Tag. Für Studierende kosten sie 15 €/Tag. Diese sind unter info@lachundschiess.de zu erwerben. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts.