13 Sep

Veranstaltungsort:

Literaturhaus München, Saal Salvatorplatz 1 80333 München
Ilya Kaminsky

Ilya Kaminsky | © Cybele Knowles (2013), courtesy of the University of Arizona Poetry Center

2019 kürte die BBC ihn zu einem von zwölf Künstlern, die die Welt verändert haben: Ilya Kaminsky, 1977 in Odessa in eine jüdische Familie geboren, die 1993 in die USA emigrierte. Sein Epos Republik der Taubheit (2019) mutet für den aktuellen Ukraine-Krieg prophetisch an, fasst aber letztlich Archteypen aktueller Kriege in Bilder. Die Parabel, in der die Bewohner einer besetzten Stadt sich als Form des Widerstandes nur mehr in Gebärdensprache verständigen, hat auch eine biographische Dimension, da Kaminsky seit einer Mumps-Erkrankung seines vierten Lebensjahrs schwerhörig ist.

• Moderation: Christian Metz
  • Übersetzungen: Anja Kampmann
  • Rezitation: Shenja Lacher

Anja Kampmann, 1983 geboren, studierte u. a. am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Schon für ihr Lyrikdebut Proben von Stein und Licht (Edition Lyrik Kabinett bei Hanser 2016) und ihren ersten Roman Wie hoch die Wasser steigen (Hanser 2018) wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Christian Metz ist Professor für Neuere Deutsche Literatur an der RWTH Aachen: Autor einer der wichtigsten Bestandsaufnahmen des aktuellen Lyrikpanoramas Poetisch denken (2018) und Träger des Alfred-Kerr-Preises für Literaturkritik 2020.

Eine Kooperation des Lyrik Kabinetts mit dem Literaturhaus München.

Eintritt: 15 Euro/10 Euro ermäßigt (Mitglieder des Lyrik Kabinett Freundeskreises erhalten ermäßigten Eintritt). Tickets erhalten Sie telefonisch unter +49 89 2919-340 oder online.

Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Sprache statt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Literaturhaus München.

Die Verbindung und Zusammenarbeit von LMU und Lyrik Kabinett zählt über 30 Jahre und ist von einer intensiven Kooperation geprägt. Die über 68.000 Werke des Lyrik Kabinetts stehen durch den OPAC allen Angehörigen der LMU zur Verfügung, zahlreiche Veranstaltungen geben einen guten Einblick in die aktuelle Lyriklandschaft.