05 Mai

Montag bis Freitag von 8 - 22 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 - 20 Uhr

5. Mai 2023 - 13. Oktober 2023

Veranstaltungsort:

Foyer der Fachbibliothek Philologicum (Erdgeschoss) Ludwigstraße 25 80539 München
Historische Brillen der Sammlung der Augenklinik der LMU München

Historische Brillen der Sammlung der Augenklinik der LMU München | © Augenklinik der LMU München

Die Sammlung der Augenklinik der LMU präsentiert sich in der Fachbibliothek Philologicum; die exemplarischen Exponate begleitet eine Auswahl an Objekten aus dem historischen Bestand der UB aus dem Spätmittelalter bis ins 20. Jahrhundert.

Die Sammlung der Augenklinik beherbergt medizinische Geräte und Dokumente, die die Geschichte der Institution seit ihrer Gründung 1856 widerspiegeln. Es handelt sich um den einzigen erhaltenen historischen Instrumentenbestand einer LMU-Klinik. Die Ausstellung deckt verschiedene Bereiche von ophthalmologischen Behandlungen ab, so finden sich in der Sammlung Geräte zur Bestimmung der Sehfähigkeit oder eine historische Brillensammlung und Linsenkästen.

Die Exponate zeugen von teils sehr entfernten – und veralteten – Behandlungsmethoden, wie auch von der Entwicklung hin zu modernen medizinischen Instrumenten. Die historische Verbindung von Glauben und Medizin wird anhand von Votivaugen gezeigt. So lässt sich Einblick in mehr als 500 Jahre Geschichte der Augenheilkunde gewinnen.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie auf der Website der Universitätsbibliothek.