25 Jan

online
Prof. Dr. Helmut Küchenhoff

Prof. Dr. Helmut Küchenhoff | © LMU

In einer Befragung des Centers for the Governance of Change aus dem Jahr 2021 befürworten mehr als 50 Prozent der Befragten in Europa die Idee, einen Teil ihrer Abgeordneten durch Algorithmen zu ersetzen. Vor allem Jüngere unterstützen diese Vorstellung einer Machtübernahme durch Künstliche Intelligenz (KI): 60 Prozent der 25- bis 34-Jährigen sind dafür.

Bei datengestützten Entscheidungsfindungen in der Statistik spielen Methoden, die der Künstlichen Intelligenz zugeordnet werden, eine wichtige Rolle. In seinem Vortrag stellt Helmut Küchenhoff Beispiele für Datenanalysen zur Umwelt-, Klima- und Wahlforschung vor, diskutiert deren politische Umsetzung und greift auch beispielhaft auf die Corona-Pandemie zurück.

Prof. Dr. Helmut Küchenhoff ist Professor für Mathematik am Institut für Statistik und Leiter des statistischen Beratungslabors an der LMU.

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Vorab wird um eine Anmeldung gebeten. Der Link zur Anmeldung wird ca. 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung veröffentlicht. Diesen und weitere Infomationen zur Vorlesungsreihe erhalten Sie unter lmu.de/ki-lectures.