19 Okt

Veranstaltungsort:

online
Prof. Dr. Gitta Kutyniok

KI Lectures: „Einblicke in die Künstliche Intelligenz: Entscheidungen verstehen und erklären.“ | © LMU

Methoden der Künstlichen Intelligenz finden derzeit in fast jedem Bereich des öffentlichen Lebens Einzug. Sie ersetzen dort oftmals mit großem Erfolg lang bewährte klassische Verfahren. Ein ähnlich starker Einfluss von Künstlicher Intelligenz kann auch in vielen Wissenschaftsbereichen beobachtet werden, etwa in der Astronomie, der Medizin und sogar in den Geisteswissenschaften. Trotz dieses beeindruckenden Siegeszugs sind die Prozesse der Entscheidungsfindung von Künstlicher Intelligenz noch kaum verstanden. Zudem stellen unerwünschte Effekte wie unvorhergesehene falsche Entscheidungen ein Problem dar.

In ihrem Vortrag gibt Gitta Kutyniok, Professorin für Mathematik an der LMU, zunächst eine Einführung in die Künstliche Intelligenz und erläutert, weshalb diese neuen Methodiken so extrem erfolgreich sind. Anschließend geht sie darauf ein, inwieweit derzeit Entscheidungen von Künstlicher Intelligenz verstanden sind, und zudem Anwenderinnen und Anwendern erklärt werden können. Als Ausblick formuliert Gitta Kutyniok Anregungen, wie aus Sicht der Mathematik Transparenz, Erklärbarkeit und Sicherheit von Künstlicher Intelligenz erreicht werden können.

Prof. Dr. Gitta Kutyniok ist Inhaberin des Lehrstuhls für Mathematische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz an der Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik, der zu den aus der Hightech Agenda des Freistaats Bayern finanzierten KI-Professuren gehört.

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Vorab wird um eine Anmeldung gebeten. Weitere Infomationen zur Vorlesungsreihe erhalten Sie unter lmu.de/ki-lectures.