14 Dez

14. Dezember 2021

Veranstaltungsort:

online
Porträt des Philosophen Timo Greger, Referent der KI Lectures, in einer Bibliothek

Timo Greger

ist Teilnehmer der Podiumsdiskussion bei den KI Lectures zu den ethischen Herausforderungen von KI. | © LMU

Von Pflegerobotern bis zu militärischen Drohnen: Ethische Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) beeinflusst in einem immer stärkeren Maße unser alltägliches Handeln – und wird damit zum essentiellen Gegenstand ethischer Fragen: Sind die mit Künstlicher Intelligenz generierten Entscheidungen frei von Diskriminierung? Ist der Einsatz von KI-gesteuerten Robotern, beispielsweise in der Pflege, legitim, sinnvoll oder vielleicht sogar ethisch geboten? Wer oder welche Instanz übernimmt die Verantwortung, wenn ein vollständig autonomes KI-System fehlerhafte oder gar verbotene Handlungen vollzieht? Was heißt es überhaupt, dass eine KI „entscheidet“ oder „handelt“, beziehungsweise ist eine KI dazu überhaupt in der Lage? Und letztlich, ist es überhaupt möglich eine „moralische KI“ zu gestalten und welche theoretischen Ansätze werden hierzu in der Forschung diskutiert?

Die LMU hat zwei ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie eine Absolventin darum gebeten, ihre Erkenntnisse und Ansätze zu den ethischen Herausforderungen Künstlicher Intelligenz im Rahmen der KI Lectures mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Es diskutieren

• Fiorella Battaglia, Privatdozentin am Lehrstuhl für Philosophie und politische Theorie,
  • Timo Greger, Wissenschaftlicher Koordinator sowie Co-Projektleiter „KI und Ethik“ an der Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft sowie die Absolventin
  • Felicia Kuckertz, die einen Forschungspreis für ihre Bachelorarbeit zum Thema „KI-gestützte Militärroboter und moralische Verantwortung“ verliehen bekam.

Die Moderation übernimmt

• Martin Wirsing, Professor für Informatik an der LMU und ein gefragter Experte im Bereich Programmierung, Softwaretechnik- und Entwicklung.

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Vorab wird um eine Anmeldung gebeten. Der Link zur Anmeldung wird ca. 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung veröffentlicht. Diese und weitere Infomationen zur Vorlesungsreihe erhalten Sie unter lmu.de/ki-lectures.