02 Nov

2. November 2021

Veranstaltungsort:

online
Porträt von Prof. Dr. Nikolaos Koutsouleris, Professor für Neurodiagnostische Verfahren in der Psychiatrie an der LMU und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum der LMU und Referent der KI Lectures

Prof. Dr. Nikolaos Koutsouleris

KI Lectures: Künstliche Intelligenz in der Medizin | © LMU

Künstliche Intelligenz in der Medizin: Kurzlebiger Hype oder Beginn einer neuen Ära?

Die Entwicklung maschineller Lernverfahren hat in den letzten Jahren zu enormen Veränderungen in der medizinischen Forschung geführt. Neue KI-basierte Analyse-Tools erlauben uns immer besser, die Komplexität von genetischer Prädisposition, sozialen Umweltfaktoren und biologischen Erkrankungsprozessen zu erfassen. Gleichzeitig wirkt KI-Technologie wie ein Katalysator für die Umsetzung von Forschung in klinische Anwendung: Es werden immer mehr Computermodelle entwickelt, die anhand medizinischer Big Data in der Lage sein sollen, die Vorhersage und Prävention schwerer Erkrankungsverläufe sowie die individualisierte Therapieplanung zu ermöglichen. Die tatsächliche Umsetzung scheitert jedoch noch in vielen Fällen an methodischen und infrastrukturellen Hürden sowie hohen regulatorischen und ethischen Anforderungen. Auf diese Herausforderungen muss die KI-basierte personalisierte Medizin Antworten finden, wenn der aktuelle KI-Hype tatsächlich zu einer kopernikanischen Wende in der Versorgung chronischer Systemerkrankungen führen soll.

Prof. Dr. Nikolaos Koutsouleris, Professor für Präzisionspsychiatrie an der Ludwig-Maximilians-Universität und am King’s College London, wird in seinem Vortrag über die aktuelle Entwicklung von KI-Verfahren in den klinischen Neurowissenschaften referieren und sich kritisch mit der Umsetzung dieser Tools in die klinische Praxis auseinandersetzen.

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Vorab wird um eine Anmeldung gebeten. Weitere Infomationen zur Vorlesungsreihe erhalten Sie unter lmu.de/ki-lectures.