09 Mai

9. Mai 2022 - 13. Mai 2022

Veranstaltungsort:

online

Im Rahmen des fünftägigen Symposiums „Konstruktiv, wertschätzend, digital - Beraten in der Hochschullehre“ finden vom 9. bis 13. Mai 2022, online und kostenfrei, verschiedene Workshops, Vorträge und Keynotes statt.

Innerhalb des Symposiums sollen Innovationen für die eigene Lehr- und Beratungspraxis geschaffen und in die Praxis transferiert werden. Teilnehmenden bietet sich so die Möglichkeit, eigene Beratungskompetenzen in der Hochschullehre zu professionalisieren und dadurch die Qualität der Lehre weiter zu verbessern.

Das mehrtägige Programm beinhaltet dabei unter anderem die folgenden Themenfelder:

• Entwicklung einer konstruktiven Beratungshaltung und Aufbau von Beratungstechniken
  • Bewältigung schwieriger Beratungs- und Konfliktsituationen
  • Beratung zu digitaler Lehre
  • Beratung zu Schreibprozessen und Abschlussarbeiten

Alle Veranstaltungen sind durch Arbeitseinheiten auf das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten anrechenbar. Das Programm richtet sich dabei an Lehrende, die beratend in der Lehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig sind.

Das Symposium findet online via Zoom statt. Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungs-Website.

Das 5-tägige Symposium „Konstruktiv, wertschätzend, digital - Beraten in der Hochschullehre“ findet im Rahmen des Verbundprojekts von ProfiLehrePlus und BayZiel „Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern (QUADIS)“ statt. Es wird von PROFiL (Professionell in der Lehre) an der LMU München in Kooperation mit der hochschuldidaktischen Stelle der Universität der Bundeswehr München gestaltet und organisiert.