13 Jun

Di.:

13. Juni 2023

Veranstaltungsort:

Großen Hörsaal des Max-Planck-Instituts oder online Am Klopferspitz 18 82152 Planegg-Martinsried

Korallenriffe gelten aufgrund ihrer enormen Biodiversität als die ‚Regenwälder der Meere‘. Anhand dieser komplexen Ökosysteme kann man nicht nur faszinierende Biologie erforschen, sondern sie sind auch ein Beispiel dafür, wir grundverschiedene Organismen zusammenarbeiten können, um sich an bestimmte Umweltbedingungen anzupassen.

In diesem Vortrag gibt Annika Guse einen Überblick über ihre Forschung zum Thema Korallensymbiose. Im Speziellen geht es um die Untersuchung der molekularen Mechanismen des symbiotischen Zusammenlebens zwischen dem Wirtsorganismus (Koralle) und einer einzelligen Alge (Symbiont). Dazu verwendet das Forschungsteam eine marine Seeanemone als Labor-Modellorganismus, Techniken aus der Zellbiologie und organismischen Biologie, sowie vergleichende Feldarbeit

Den Link für die Teilnahme über Zoom sowie weitere Informationen finden Sie auf der Website der Veranstaltung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In der Vortragsreihe Was Wissen Schafft stellen hochrangige Wissen­schaftlerinnen und Wissenschaftler der Forschungseinrichtungen von LMU und Max-Planck-Gesellschaft auf dem Campus Martinsried die Ziele und Hinter­gründe ihrer aktuellen Forschung allgemein­verständlich vor.