28 Okt

28. Oktober 2021 - 28. Februar 2022

Veranstaltungsort:

Center for Advanced Studies Seestraße 13 80802 München

In diesem Semester erschließen sich zwei Künstler auf ganz unterschiedliche Weise ihr gemeinsames Thema: die Natur des Lebendigen. Während sich Alexandra Hendrikoff in ihren biomorphen Skulpturen der Natur spielerisch nähert und Strukturen des Lebendigen mimetisch adaptiert, abstrahiert Thomas Sebening die Natur im Prozess des Radierens. Bei Sebening werden aus Strukturen Landschaften und geradezu dingliche Körper, die sich als reine Gestik auf einer Fläche entpuppen. Der große Reiz dieser Doppelausstellung besteht genau in diesen quasi gegenläufigen Verfahren der beiden Künstler, das Wesen der Natur und das Wunder des Lebendigen zu erfassen.

• Alexandra Hendrikoff studierte Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München. Neben ihrer Bildhauerei trat sie 2014 mit der Monografie Metamorphosis hervor.
  • Thomas Sebening studierte Malerei, Grafik und Radierung an der ENS des Beaux-Arts in Paris. Seit 2001 lehrt er neben seiner künstlerischen Tätigkeit Radierung an der Akademie der Bildenden Künste München.

Kunst am CAS präsentiert Arbeiten von Münchner Künstlerinnen und Künstlern und wird von der UniGalerieLMU unterstützt.

Sie können sich per E-Mail zur Besichtigung der Ausstellung anmelden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des CAS.

Kunst am CAS

Kunstwerk von Thomas Sebening