Für Beuys war interdisziplinäres Denken, das die etablierten, von den Wissenschaften oftmals selbst gezogenen Grenzen bewusst überschreitet, ein wichtiges Anliegen. Auch das CAS verkörpert durch die Förderung kooperativer Forschungsansätze eine alle Fächer übergreifende "Universitas", die mit dem Verbinden und Teilen von Wissen neue Erkenntnisse ermöglicht. Insofern ist das Institut der ideale Ort für zwei Beuys-Multiples, bei denen Denken und Sprechen im Zentrum stehen, die der Künstler als plastische Prozesse verstand. Für das eine Objekt versah Beuys ein Ölbehältnis des Verbands italienischer Olivenbauern mit dem gleichlautenden Kürzel seiner "Free International University" ("F. I. U.") und erschuf damit ein neues Gefäß für geschmeidiges Denken. Sein Hörstück, in dem sich ein mehrfach wiederholtes "Ja" und ein ebenso oft wiederholtes "Nee" abwechseln, verwandelt funktionales Sprechen in den meditativen Singsang einer letztlich unaufhebbaren Dialektik des Lebens.
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