Kunst am CAS: Joseph Beuys

1. Juli 2021

Veranstaltungsort:

Online

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.

Aus Anlass des 100. Geburtstages von Joseph Beuys zeigt die Pinakothek der Moderne einige Exemplare ihrer Sammlung von Multiples. Beuys wollte diese nicht als museale Objekte, sondern als „Antennen“ verstanden wissen, die seine politische „Sendung“ in die Welt tragen. In diesem Sinne soll am CAS, ausgehend von Beuys' Installation „jajajajaja, neeneeneeneenee“, die Frage nach dem Erlahmen der öffentlichen Debattenkultur diskutiert werden. Wieso werden Meinungen immer unnachgiebiger verfochten und gleichzeitig abweichende Argumente nur noch so ungern gehört? Kann Kunst das Gespräch zwischen den scheinbar unversöhnlichen Positionen neu beleben?

Margarete Bause ist Soziologin und Sprecherin für Menschen­ rechte und humanitäre Hilfe der Grünen Bundestagsfraktion.

Stephan Lessenich ist Professor für Politische Soziologie sozialer Ungleichheit an der LMU.

Tatjana Schäfer ist Assistant Curator für Kunst der Nachkriegszeit an der Pinakothek der Moderne.

Bernhart Schwenk ist Sammlungsleiter Gegenwartskunst und Design an der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, Pinakothek der Moderne.

Die Veranstaltung wird auf Deutsch gehalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des CAS.