11 Mai

Kunst am CAS - Vernissage: Siegfried Wameser und Karolin Nirschl – Kopf/Steinzeiten

Öffnungszeiten / Beginn:

Do.:

11. Mai 2023

Veranstaltungsort:

Center for Advanced Studies (CAS) Friedrichstraße 22 80801 München
Eine Fotoarbeit von Siegfried Wameser sowie eine Arbeit von Karolin Nirschl

Eine Fotoarbeit von Siegfried Wameser sowie eine Arbeit von Karolin Nirschl | © Siegfried Wameser & Karolin Nirschl

Wer einmal die Aufnahmen der versehrten Soldaten in dem 1924 erschienenen Band „Krieg dem Kriege“ des Pazifisten Ernst Friedrich gesehen hat, wird die Bilder nicht vergessen. Sie standen auch dem Fotografen Siegfried Wameser vor Augen, als er seine Studien an Steinen verfertigte. Wamesers Fotos rufen Assoziationen mit archaischen Masken, abstrakter Kunst, aber eben auch mit Bildern des Krieges hervor und lassen Naturgewalten sprechen. Komplementäre Adaption erfahren diese Fotografien durch die gemalten Annäherungen an Steine durch die Künstlerin Karolin Nirschl. Auch in Nirschls Arbeiten oszilliert der vermeintliche Gegensatz aus Zerbrechlichkeit und Gewalt.

Der Schwerpunkt der fotografischen Arbeiten von Siegfried Wameser liegt in der Architektur- und Kunstfotografie. Die Künstlerin Karolin Nirschl studierte Kunstgeschichte an der LMU, bevor sie an der Akademie der Bildenden Künste in München ihr Studium aufnahm.

Zur Einführung spricht Prof. Dr. Martin H. Geyer (LMU).

Seit 2008 finden in Kooperation mit der UniGalerieLMU finden in den Räumlichkeiten des CAS wechselnde Kunstausstellungen statt.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Veranstaltung.

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.