15 Okt

15. Oktober 2021

Veranstaltungsort:

online

Ein digitaler Empfang zum Jubiläum Mit Marica Bodrožić, Lann Hornscheidt, Kristof Magnusson, Julia Schoch und Deniz Utlu

In nur einem Jahrzehnt ist auf dichterlesen.net ein ungeheuer facettenreiches digitales Audio-Archiv entstanden, das faszinierende Einblicke in das gegenwärtige Literaturpanorama bietet. Das ist wirklich ein Anlass zum Feiern! Und als eine Verbindung der deutschlandweit verstreuten Institutionen bietet sich diesmal das digitale Medium für einen Empfang an - so können Gespräche und geteilte Erfahrungen zwischen Stuttgart, Basel, Marbach, Berlin und München entstehen. Freuen Sie sich auf Kurzlesungen der Hörrraum-Autor·innen Marica Bodrožić, Lann Hornscheidt, Kristof Magnusson, Julia Schoch und Deniz Utlu, denen Sie - um es spannender zu machen - nach dem Zufallsprinzip in „breakout sessions“ zugeordnet werden.

Seit 2011 präsentiert Dichterlesen.net historische und aktuelle Veranstaltungsmitschnitte zum Nachhören und gibt in thematischen Hörräumen Einblick in die Vielfalt der verfügbaren Audio-Materialien. Mehr als 1.400 Veranstaltungen der Partnerinstitutionen Literarisches Colloquium Berlin, Deutsches Literaturarchiv Marbach, Literaturhaus Basel, Literaturhaus Stuttgart, Lyrik Kabinett München und internationales literaturfestival berlin (ilb) sind bereits online.

Um eine Anmeldung per E-Mail bis zum 12. Oktober 21 wird gebeten.

Die Verbindung und Zusammenarbeit von LMU und Lyrik Kabinett zählt mittlerweile über 30 Jahre und ist von einer intensiven Kooperation geprägt. Die über 65.000 Werke des Lyrik Kabinetts stehen durch den OPAC allen Angehörigen der LMU zur Verfügung, zahlreiche Veranstaltungen geben einen guten Einblick in die aktuelle Lyriklandschaft.