21 Sep

Lyrik Kabinett Amalienstraße 83a (Rückgebäude) 80799 München
Karen Leeder

Karen Leeder | © privat

Sie ist eine der renommiertesten und rührigsten Vermittlerinnen deutscher Lyrik in der englischsprachigen Welt: die Germanistin und Übersetzerin Karen Leeder, geboren 1962, die in Oxford eine Professur für Modern German Literature innehat und sich derzeit im Rahmen der Lyrik-Residency der Stiftung Lyrik Kabinett und der Villa Waldberta in Feldafing aufhält. Sie hat u. a. Evelyn Schlag, Volker Braun, Michael Krüger, Raoul Schrott und Ulrike Almut Sandig ins Englische übertragen. In München konzentriert sie sich auf die Fertigstellung eines Auswahlbandes mit Durs-Grünbein-Übersetzungen: From a Book of Weaknesses: Selected Poems 2005-2022.

An diesem Abend gibt sie im Gespräch mit Durs Grünbein Einblick in ihre Arbeit an dem Band, moderiert von Lisa Jeschke, Mitarbeiterin des Lyrik Kabinetts und Übersetzerin zeitgenössischer britischer Lyrik in Deutsche. Als weiteres Highlight wird Durs Grünbein, 1962 in Dresden geboren, aus seinem frisch erschienenen, zwölften Gedichtband Äquidistanz (Suhrkamp, 2022) lesen. Dazu schreibt der Autor: „Für alle Fälle kann Dichtung auch das sein: ein Gerät zum Einfangen der Zukunft.“ Ein Abend zum Einfangen zweier besonderer Stimmen!

In Kooperation mit dem Programm Artist in Residence Munich, Villa Waldberta / LH München

Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Sprache statt.
Eintritt: 8 Euro / 6 Euro ermäßigt (Mitglieder des Lyrik Kabinetts erhalten freien Eintritt).

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Lyrik Kabinetts.

Die Veranstaltung ist nachzuhören auf www.dichterlesen.net.

Die Verbindung und Zusammenarbeit von LMU und Lyrik Kabinett zählt über 30 Jahre und ist von einer intensiven Kooperation geprägt. Die über 68.000 Werke des Lyrik Kabinetts stehen durch den OPAC allen Angehörigen der LMU zur Verfügung, zahlreiche Veranstaltungen geben einen guten Einblick in die aktuelle Lyriklandschaft.