24 Jun

Lyrik Kabinett: Besmette Stad/ Befallene Stadt. Eine Hommage an Paul van Ostaijen

Öffnungszeiten / Beginn:

Fr.:

24. Juni 2022

Veranstaltungsort:

Lyrik Kabinett Amalienstraße 83a (Rückgebäude) 80799 München

100 Jahre nach Erscheinen seines Meisterwerks reagieren 150 Künstlerinnen und Künstler auf sein Werk: Ein Abend mit Anneke Brassinga, Paul Bogaert, Ann Cotten und Franzobel (niederländisch / deutsch)

Moderation: Anna Eble und Matthijs de Ridder

Paul van Ostaijen (geboren 1896 in Antwerpen, gestorben 1928) lebte nach dem Ersten Weltkrieg in Berlin und schrieb dort den Gedichtband Bezette Stad (Besetzte Stadt), der den ganzen Formenreichtum der Avantgarden erkundet (Expressionismus, Dadaismus und Surrealismus) und inhaltlich um einen jungen Mann aus Antwerpen zentriert ist – in einer Welt, die durch den Krieg in eine tiefe Krise gestürzt ist. Die flämisch-niederländische Organisation deBuren und die Paul van Ostaijen-Gesellschaft riefen 2020 dazu auf, in dem Projekt Besmette Stad (www.besmette.stad.eu), das sich an Ostaijens Werktitel anlehnt, die Parallelen zwischen der damaligen Krise und den Krisen unserer Gegenwart auszuloten. Was als Auseinandersetzung mit der Pandemie begann, gewinnt heute weitere, aktuelle Konnotationen …

Im Mittelpunkt des Projekts stand das Gedicht „De Aftocht“ / „Der Rückzug“, der letzte Text aus Besetzte Stadt, in dem Van Ostaijen von Berlin aus auf die Befreiung Antwerpens am Kriegsende zurückblickt. 150 niederländisch- und deutschsprachige Künstlerinnen und Künstler haben in eigenen Beiträgen darauf reagiert – ein zeiten- und sprachenübergreifender Polylog. In München präsentieren dieses Projekt die Lyrikerin und Literaturtheoretikerin Ann Cotten (geboren 1982 Iowa, USA), der experimentelle Lyriker, Dramatiker und Romancier Franzobel (geboren 1967 in Oberösterreich), die niederländische Dichterin und Übersetzerin Anneke Brassinga (geboren 1948 in Arnhem) und der in Flandern lebende Dichter und Poesiefilmer Paul Bogaert (geboren 1968). Durch den Abend führen die Übersetzerin und Kuratorin Anna Eble und Paul-van-Ostaijen-Biograph Matthijs de Ridder.

Eintritt: 8 Euro / 6 Euro ermäßigt (Mitglieder des Lyrik Kabinetts erhalten freien Eintritt). Eine Anmeldung vorab per Mail ist erforderlich. Bitte informieren Sie sich über die geltenden Zugangsregelungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Lyrik Kabinetts.

Die Veranstaltung ist nachzuhören auf www.dichterlesen.net.

Die Verbindung und Zusammenarbeit von LMU und Lyrik Kabinett zählt über 30 Jahre und ist von einer intensiven Kooperation geprägt. Die über 68.000 Werke des Lyrik Kabinetts stehen durch den OPAC allen Angehörigen der LMU zur Verfügung, zahlreiche Veranstaltungen geben einen guten Einblick in die aktuelle Lyriklandschaft.