23 Mär

Veranstaltungsort:

Lyrik Kabinett Amalienstraße 83a (Rückgebäude) 80799 München

Dirk von Petersdorff | © Universität Jena

Für Generationen von Leserinnen und Lesern war und ist dieser Brunnen die erste Begegnung mit Lyrik: 1500 deutsche Gedichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart, von Ludwig Reiners 1955 erstmals in einer thematisch gegliederten Anthologie zusammengeführt, nun von Dirk von Petersdorff zu zeitgemäßer Gestalt verjüngt.

„Die Stimmen, Perspektiven und Überzeugungen sollten vielfältiger werden. Es sollten mehr Autorinnen vertreten sein. Mehr Lied- und Songtexte …. Und vor allem sollten die Gedichte uns in unseren gegenwärtigen Verhältnissen etwas sagen, also direkt und frisch zu uns sprechen - das können auch ältere Gedichte, die man wiederentdeckt.“ (Dirk von Petersdorff). Jugend und Alter, Liebe und Politik, Trost und Tod, Heimweh und Fernweh, Glaube und Zweifel und auch immer wieder etwas zum Lachen – in einem historischen Bogen von Walther von der Vogelweide bis Element of Crime. Der Herausgeber Dirk von Petersdorff und die Literaturkritikerin Sandra Kegel geben Einblicke in das Farbspektrum der Sammlung – und der Schauspieler Hanns Zischler bringt die Gedichte stimmlich zum Funkeln.

Moderation: Sandra Kegel (FAZ)

Die Gedichte liest: Hanns Zischler

Dirk von Petersdorff, geboren 1966, ist Lyriker und Romancier und lehrt Germanistik an der Universität Jena. Zuletzt erschien von ihm die Novelle Gewittergäste (C.H. Beck 2022).

Sandra Kegel, geboren 1970, ist Ressortleiterin des Feuilletons der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Hanns Zischler, geboren 1947, ist Schauspieler, Dramaturg, Regisseur, Fotograf, Übersetzer, Verleger und Essayist.

In Kooperation mit dem Verlag C.H. Beck

Eintritt: 8 Euro / 6 Euro ermäßigt (Mitglieder des Lyrik Kabinetts: freier Eintritt). Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Lyrik Kabinetts.

Die über dreißigjährige Verbindung von LMU München und Lyrik Kabinett ist von einem regen Austausch und Veranstaltungskooperationen geprägt. Die Lyrik-Bibliothek wurde auf einem Gelände der LMU errichtet. Die über 70.000 Werke der Lyrik-Bibliothek sind über den OPAC öffentlich recherchierbar; zahlreiche Veranstaltungen geben einen guten Einblick in die aktuelle Lyriklandschaft. Auch finden immer wieder wissenschaftliche Tagungen in den Räumen des Lyrik Kabinetts statt.