16 Feb

16. Februar 2023

Veranstaltungsort:

Lyrik Kabinett Amalienstraße 83a (Rückgebäude) 80799 München

Marko Pogačar, geboren 1984 in Split, wurde schon als „Rimbaud der kroatischen Poesie“ bezeichnet, doch ein solcher Vergleich markiert vor allem auch, was neu und zeitgenössisch an Pogačars Lyrik ist: das ungezwungene Nebeneinander von Populärkultur, Politik, Sex und Alltag; ein bildstarkes Spiel mit Verwandlungen des Sakralen ins Profane und umgekehrt; ein Bewusstsein der Wunde als konkreten „Ort, den man begehen kann“ – so Dagmar Leupold im Lyrischen Quartett über seinen gerade erschienenen Band Glossen gegen Gott (Edition Korrespondenzen, 2022), den er an dem Abend präsentiert.

Außerdem unterhält sich Pogačar, ab Anfang 2023 Poet-in-Residence von Kabinett und Ebenböckhaus, mit Lisa Jeschke über seine aktuellen Arbeiten. In München arbeitet er an einem Lyrikband, der sich mit den poetischen Möglichkeiten eines Sprechens aus der Perspektive des neutralen grammatischen Geschlechts befasst, sowie an einem Essayprojekt zur Rolle von Lyrik in Zeiten gewalttätigen Konflikts. Ein Abend, der die barocke Fülle des Werks von Marko Pogačar widerspiegelt.

Moderation: Lisa Jeschke

In Kooperation mit dem Programm Artist in Residence Munich, Villa Waldberta / LH München

Eintritt: 8 Euro / 6 Euro ermäßigt (Mitglieder des Lyrik Kabinetts: freier Eintritt). Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Lyrik Kabinetts.

Die über dreißigjährige Verbindung von LMU München und Lyrik Kabinett ist von einem regen Austausch und Veranstaltungskooperationen geprägt. Die Lyrik-Bibliothek wurde auf einem Gelände der LMU errichtet. Die über 70.000 Werke der Lyrik-Bibliothek sind über den OPAC öffentlich recherchierbar; zahlreiche Veranstaltungen geben einen guten Einblick in die aktuelle Lyriklandschaft. Auch finden immer wieder wissenschaftliche Tagungen in den Räumen des Lyrik Kabinetts statt.