09 Mär

Lyrik Kabinett: Held:innen auf Probe - Die Klassiker des Mittelalters neu gelesen

Öffnungszeiten / Beginn:

Do.:

9. März 2023

Veranstaltungsort:

Lyrik Kabinett Amalienstraße 83a (Rückgebäude) 80799 München
Adolf Muschg auf der Leipziger Buchmesse

Adolf Muschg auf der Leipziger Buchmesse | © Wikimedia Commons

Wolfram von Eschenbach schuf die vielleicht raffinierteste Erzählung des Parzival-Stoffes. In einem Text und einer Sprache, die „Haken schlagen wie ein aufgescheuchter Hase“, erzählt Wolfram vom Weg des jungen Parzival zum Artusritter und Gralskönig, seiner Auseinandersetzung mit Gott und sich selbst.

Adolf Muschg (geboren 1934 im Kanton Zürich, Träger des Büchner-Preises und des Grand Prix de Littérature der Schweiz) hat bereits in den 90er-Jahren mit Der Rote Ritter eine facettenreiche Neuerzählung des Parzival vorgelegt, auf die er nun, rund 30 Jahre nach ihrem Erscheinen, neue Blicke wirft.

Die Veranstaltung ist die Fortsetzung der Reihe Held:innen auf Probe, in der Ulrike Draesner und Tristan Marquardt mit ihren Gästen Klassiker des Mittelalters neu lesen. Beide haben in Mediävistik promoviert und mittelalterliche Texte kreativ in die Gegenwart geholt. Soeben haben sowohl Ulrike Draesner als auch Adolf Muschg neue Prosabände vorgelegt: Ulrike Draesner, Die Verwandelten, Luchterhand 2023 und Adolf Muschg, Aberleben, C.H. Beck 2022.

Gefördert von der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten (ALG) und der Kulturstiftung der Stadtsparkasse München

Eintritt: 8 Euro / 6 Euro ermäßigt (Mitglieder des Lyrik Kabinetts: freier Eintritt). Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Lyrik Kabinetts.

Die über dreißigjährige Verbindung von LMU München und Lyrik Kabinett ist von einem regen Austausch und Veranstaltungskooperationen geprägt. Die Lyrik-Bibliothek wurde auf einem Gelände der LMU errichtet. Die über 70.000 Werke der Lyrik-Bibliothek sind über den OPAC öffentlich recherchierbar; zahlreiche Veranstaltungen geben einen guten Einblick in die aktuelle Lyriklandschaft. Auch finden immer wieder wissenschaftliche Tagungen in den Räumen des Lyrik Kabinetts statt.