08 Feb

8. Februar 2023

Veranstaltungsort:

Lyrik Kabinett Amalienstraße 83a (Rückgebäude) 80799 München

Ilma Rakusa liest aus ihrem jüngsten Gedichtband und spricht darüber mit Margret Kreidl

„Wirklichkeit und Möglichkeit, Wunde und Wunder lagen selten so nah beieinander wie in diesem Band, der eine bewegende Suche nach dem äußeren und inneren Frieden ist.“ (Björn Hayer, Frankfurter Rundschau). Fast anderthalb Jahre lang – zwischen Oktober 2020 und Februar 2022 – verging für Ilma Rakusa ‚kein Tag ohne‘ einen Vers. Ihr daraus hervorgegangener Gedichtband, vom Verlag als ihr politischster bezeichnet, ist zugleich eine intime intellektuelle Chronik von Bestürzendem und Beglückungen, gesellschaftlichen und persönlichen Krisen, immer wieder durchwirkt von intensiven Erfahrungen von Präsenz und Dankbarkeit.

Ilma Rakusa, geboren 1946, Tochter einer Ungarin und eines Slowenen, lebt als Autorin, Übersetzerin. Dozentin und Publizistin in Zürich. Ihr umfängliches Werk trug ihr u.a. den Adelbert-von-Chamisso-Preis. den Schweizer Buchpreis, den Berliner Literaturpreis und den Kleist-Preis (2019) ein.

Margret Kreidl, geboren 1964 in Salzburg, lebt als freie Schriftstellerin in Wien. Für ihre Lyrik, Prosa, Dramen und Hörspiele erhielt sie u.a. 2021 den Preis der Stadt Wien für Literatur. Ihr Band Schlüssel zum Offenen (Edition Korrespondenzen 2021) wurde von Daniela Strigl für die Lyrik-Empfehlungen 2022 gewählt.

Mit freundlicher Unterstützung der Schweizer Kulturstiftung prohelvetia - in Kooperation mit dem Generalkonsulat der Schweiz in München

Eintritt: 8 Euro / 6 Euro ermäßigt (Mitglieder des Lyrik Kabinetts: freier Eintritt). Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Lyrik Kabinetts.

Die über dreißigjährige Verbindung von LMU München und Lyrik Kabinett ist von einem regen Austausch und Veranstaltungskooperationen geprägt. Die Lyrik-Bibliothek wurde auf einem Gelände der LMU errichtet. Die über 70.000 Werke der Lyrik-Bibliothek sind über den OPAC öffentlich recherchierbar; zahlreiche Veranstaltungen geben einen guten Einblick in die aktuelle Lyriklandschaft. Auch finden immer wieder wissenschaftliche Tagungen in den Räumen des Lyrik Kabinetts statt.