23 Nov

Veranstaltungsort:

Lyrik Kabinett Amalienstraße 83a (Rückgebäude) 80799 München

© rimeika.photo

Das Herzstück des diesjährigen »Forum«-Programms: Das Gespräch zwischen Dichterinnen und Dichtern aus West und Ost. Zur großen Lyrik-Nacht lädt Tanja Maljartschuk herausragende Stimmen aus der Ukraine, aus Litauen und Albanien ein, jeweils im Dialog mit bedeutenden deutschsprachigen Stimmen: Nico Bleutge, Nora Gomringer, Andrea Grill und Sasha Marianna Salzmann.

Gegen Menschen mit Maschinengewehren helfen keine Metaphern, schreibt Halyna Kruk (geboren 1974), Lyrikerin aus Lviv. Welche Formen bleiben der Poesie in einer Zeit, in der „man sich mit Taten wehren muss statt mit Worte“?

„Wenn jemand deine Welt zerstört, wird es die Sprache reflektieren“, sagt Lyuba Yakymchuk (geboren 1985). Dass ihre Stimme gehört wird, dafür sorgte ihr Auftritt bei den 64. Grammy-Awards: Auszüge aus „Apricots of Donbas“ berührten ein Millionenpublikum.

Der albanischen Autorin Luljeta Lleshanaku (geboren 1968) war es bis zu ihrem 22. Lebensjahr untersagt, Gedichte zu schreiben. Umso wütender und kraftvoller sind ihre lyrischen Werke heute.

Und Gintaras Grajauskas (geboren 1966), der »stille Großmeister moderner litauischer Lyrik«, pfeift in einem Gedicht auf einem Löwenzahnstängel und setzt dem Grauen lakonisch-leichte Melancholie entgegen.