16 Mai

Veranstaltungsort:

Lyrik Kabinett Amalienstraße 83a (Rückgebäude) 80799 München

Maria Stepanova | © Ekko von Schwichow/schwichow.de

„Komm, es ist spät, lass uns schlafen. / Links von uns, rechts von uns sind / Die Kerzen heruntergebrannt / Auf den Nachbargräbern“.

Die Lyrik der „Dichterin von Weltrang“ (Maike Albath) Maria Stepanova geht unter die Haut, streicht über sie hinweg und beleuchtet Körper, tote, lebendige und alles dazwischen. In diesem Jahr wurde die international gefeierte russische Dichterin mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet. In diesem Frühjahr ist ihr neuer Band Winterpoem 20/21 erschienen, wie Der Körper kehrt wieder (2020) und Mädchen ohne Kleider (2022) von Olga Radetzkaja ins Deutsche übertragen. Entstanden während der Pandemie, kreist das poetische Denken darin um Erstarrung und Isolation, Winter und Krieg, verwoben zu einem tiefgehenden, bewegenden Gedicht.

Stepanova, geboren 1972 in Moskau, lebt derzeit in Deutschland (im Exil), ist Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin und im Sommersemester 2023 als Gast am Institut für Slavische Philologie der LMU.

Ihre Übersetzerin Olga Radetzkaja, geboren 1965 in Amberg, wurde ihrerseits vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Straelener Übersetzerpreis 2019.

Eine Kooperation mit dem Institut für Slavische Philologie der LMU München; gefördert von „Neustart Literatur“ – Programm des Deutschen Literaturfonds im Rahmen von „Neustart Kultur“.

Eintritt: 8 Euro / 6 Euro ermäßigt (Mitglieder des Lyrik Kabinetts: freier Eintritt). Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Lyrik Kabinetts.

Die über dreißigjährige Verbindung von LMU München und Lyrik Kabinett ist von einem regen Austausch und Veranstaltungskooperationen geprägt. Die Lyrik-Bibliothek wurde auf einem Gelände der LMU errichtet. Die über 70.000 Werke der Lyrik-Bibliothek sind über den OPAC öffentlich recherchierbar; zahlreiche Veranstaltungen geben einen guten Einblick in die aktuelle Lyriklandschaft. Auch finden immer wieder wissenschaftliche Tagungen in den Räumen des Lyrik Kabinetts statt.