22 Mär

Meeresungeheuer: Mythos oder Wirklichkeit?

Öffnungszeiten / Beginn:

Mi.:
19:00 Uhr

22. März 2023

Veranstaltungsort:

Zoologische Staatssammlung & Online Münchhausenstraße 21 81247 München
Meerteufel. Holzschnitt aus Conrad Gessners Icones animalium aquatilium (Fischbuch)

Meerteufel. Holzschnitt aus Conrad Gessners Icones animalium aquatilium (Fischbuch) | © akg/Science Photo Library

Geheimnissvolle und bedrohliche Lebewesen haben uns Menschen wohl schon immer fasziniert. Vom Leviathan in der Bibel über fantastische Monster auf alten Seekarten bis zu angeblichen heutigen Sichtungen von Riesenkraken, gigantischen Schlangen und riesigen Fischen wimmelt es nur so von Berichten über Meeresungeheuer und andere seltsame Gestalten in den Ozeanen. Die meisten haben Seefahrer in Schrecken versetzt, manche, wie die Meerjungfrauen, haben sie aber auch erfreut. Sind das alles reine Fantasiegestalten oder verbergen sich hinter ihnen real existierende Lebewesen? Und wenn ja, welche?

Diese Fragen versucht der Referent, Prof. Dr. Heinz-Ulrich Reyer, in seinem Vortrag zu beantworten.

Eine Veranstaltung der Freunde der Zoologischen Staatssammlung München e. V.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Den Zoom-Link sowie weitere Informationen finden Sie auf der Website der Veranstaltung.

Wonach suchen Sie?