09 Nov

9. November 2021

Veranstaltungsort:

online

Das Center for Economic Studies (CES) ehrt jährlich international herausragende Ökonomen als „Distinguished CES Fellow“. Die preistragende Person hält die „Munich Lectures in Economics“, eine von Munich Re, dem ifo Institut und MIT Press unterstützte Vortragsreihe, die einem breiten Publikum ein aktuelles Forschungsgebiet aus der Volkswirtschaftslehre vorstellen soll. Die Wahl des CES Beirats fiel dieses Jahr auf Matthew Gentzkow. Er wurde zum Sprecher der Munich Lectures in Economics 2021 ernannt, und ihm wurde gleichzeitig der Preis des Distinguished CES Fellow zugesprochen.

Matthew Gentzkow ist Landau Professor of Technology and the Economy an der Stanford University (USA) und ein Senior Fellow am Stanford Institute for Economic Policy Research (SIEPR). Er forscht im Bereich Industrieökonomik und politische Ökonomie, wobei seine neueste Forschung den Einfluss der sozialen Medien in den Blick nimmt.

Bevor er an die Stanford University kam, forschte und lehrte Matthew Gentzkow an der University of Chicago Booth School of Business. Er ist Mitglied der American Academy of Arts and Sciences und der Econometric Society und erhielt zahlreiche weitere Auszeichnungen, darunter die John Bates Clark Medal (2014), den Calvó-Armengol International Prize (2016) und den Alfred P. Sloan Research Fellowship.

Programm:

Begrüßung:
Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest
, Präsident des ifo Instituts, Direktor des CES

Laudatio:
Prof. Ekaterina Zhuravskaya, Ph.D., Paris School of Economics (PSE)

Preisträger:
Prof. Matthew Gentzkow, Ph.D., Landau Professor of Technology and the EconomyStanford University, USA

Vorlesung:
„Digital Media and Social Good“ (Prof. Matthew Gentzkow, Ph.D)

Q&A / Moderation:
Prof. Davide Cantoni, Ph.D., Seminar für Wirtschaftsgeschichte, LMU

Aufgrund der anhaltenden COVID-19 Pandemie findet die Veranstaltung als Online-Vorlesung statt. Neben der Nutzung eines Livestreams ist nach erforderlicher Anmeldung (bis einschließlich 04.11.2021) ebenso eine interaktive Teilnahme an der Veranstaltung möglich.

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis: Das ifo Institut, das Center for Economic Studies (CES) und die CESifo GmbH informieren die Öffentlichkeit mit unterschiedlichem Bild- und Tonmaterial über ihre Veranstaltungen: mit Liveübertragungen auf eigenen Websites oder auf anderen Internetplattformen sowie mit Videoaufzeichnungen oder Fotografien, die für Websites und/oder Publikationen von ifo, CES und CESifo GmbH oder Dritter genutzt werden. Mit ihrer Anmeldung erklären sich die Teilnehmer an Veranstaltungen von ifo Institut, CES und CESifo GmbH damit einverstanden, dass sie gefilmt werden und die Aufnahmen für die genannten Zwecke eingesetzt werden.