
ChatGPT - Gefahr oder Chance?! KI in der Lehrer:innenbildung
Spätestens seit der Veröffentlichung dieses Chatbots ist klar, dass derartige KI-Anwendungen die Bildung an Hochschulen, Schulen und anderen Institutionen grundlegend beeinflussen und neue Lehr- und Lernformen hervorrufen werden.
Welche Konsequenzen hat dies nun für die Hochschulbildung und insbesondere für das Lehramtsstudium? Was sind Herausforderungen, wo liegen die Chancen?
Diesen und weiteren Fragen werden mehrere Expert:innen unterschiedlicher Institutionen und Fachrichtungen auf dem Podium nachgehen.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.
Mit der „Nachgefragt-Reihe“ hat das Münchener Zentrum für Lehrerbildung (MZL) ein neues interaktives Format ins Leben gerufen, welches aktuelle Themen aus der Lehrer:innenbildung aufgreift und Expert:innen an einem Tisch zusammenbringt.