11 Mai

NACHGEFRAGT: Überforderung vorprogrammiert?! Den Schulalltag als Lehrkraft meistern

Öffnungszeiten / Beginn:

Do.:

11. Mai 2023

Veranstaltungsort:

Raum 2U01 Leopoldstraße 13 80802 München

Mit der „Nachgefragt-Reihe“ hat das Münchener Zentrum für Lehrerbildung (MZL) ein neues interaktives Format ins Leben gerufen, welches aktuelle Themen aus der Lehrer:innenbildung aufgreift und Expert:innen an einem Tisch zusammenbringt.

Ziel ist es, den Austausch anzuregen, Einblicke in die An- und Herausforderungen des Lehrer:innnenalltags zu bieten und so einen Beitrag zur Vernetzung von Theorie und Praxis zu leisten.

Thema des Auftakts ist „Überforderung vorprogrammiert?! – Den Schulalltag als Lehrkraft meistern“.Dabei dürfen wir auf dem Podium folgende Gäste begrüßen:

• Dr. Julia Kriesche, Lehrerin Realschule
  • Dr. Helmut Martin, OStD, Schulleiter, Seminarvorstand, Seminarlehrer für Schulrecht und Schulkunde
  • Hannah Nieberding, Lehramtsstudentin an der LMU
  • Dr. Daniel Ossenschmidt, Arbeits- und Organisationspsychologe, Arbeitsmedizinisches Institut für Schulen (AMIS-Bayern)
  • Prof. Dr. Sabine Weiß, Professorin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der LMU

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos; aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Registrierungsseite.